Wolfgang Borchert - Das Gesamtwerk

Marion Langer • 11 August 2021
1 Kommentar
3 gefällt

Wolfgang Borchert - Das Gesamtwerk

Wolfgang Borchert wäre dieses Jahr 100 Jahre alt geworden. Er starb viel zu früh mit nur 26 Jahren. Ich weiß, dass wir  "Draußen vor der Tür" irgendwo im Bücherregal stehen haben. Aber wo? Ich wollte es unbedingt lesen. Bei unseren gefühlt tausenden von Büchern in unzähligen Bücherregalen war es aber nicht auffindbar. Da ergriff ich die Gelegenheit und schenkte meinem Mann zum Geburtstag Borcherts Gesamtwerk - frisch gedruckt! So kann ich es gleich mitlesen! 

„Ich möchte Leuchtturm sein
in Nacht und Wind –
für Dorsch und Stint –
für jedes Boot –
und bin doch selbst
ein Schiff in Not!“

– Wolfgang Borchert: Laterne, Nacht und Sterne. Gedichte um Hamburg

Kommentare (1)

Frank Zarrentin

Ich muss gestehen: nicht ein Werk gelesen von Borchert, aber das will ich ändern, dank Ihrer Empfehlung und dem wunderschönen Zitat, trifft meine Seele genau.

  • Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können