wbg Podcast - Was sagen Sie dazu? # 31 - "Wo steht die katholische Kirche?" mit Norbert Lüdecke

Rebekka Reinhard • 30 Juli 2021
3 Kommentare
2 gefällt

Was sagen Sie dazu? – der Wissens-Podcast der wbg

Zeitgespräche mit Autoren. Weil Bücher verbinden. 

Folge 31: "Wo steht die katholische Kirche?" mit Norbert Lüdecke

Im Gespräch mit dem Kirchenrechtler Norbert Lüdecke geht es u.a. um den synodalen Weg mit dem Ziel, einen Dialog auf Augenhöhe zwischen Bischöfen und katholischen Laien in Gang zu setzen, und um die Aufarbeitung von Missbrauchsfällen in der katholischen Kirche.

Was sagen Sie dazu? Schreiben Sie uns! 💬

Wir freuen uns über Ihre Kommentare

Lüdecke

Prof. DDr. Lic. iur. can. Norbert Lüdecke ist Inhaber des Lehrstuhls für Kirchenrecht an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Bonn. Ebenso ist er Honorarprofessor für Kirchenrecht und Staatskirchenrecht an der Universität Frankfurt. Neben der universitären Lehre war er an den Diözesangerichten Limburg und Mainz in der kirchlichen Rechtsprechung tätig.

Täuschung
Zum Buch

Schluss mit der (Selbst)-Täuschung der katholischen Laien!

Wie kann es sein, dass die katholische Kirche in einer Zeit von Missbrauchsskandalen und massenhaften Kirchenaustritten so wenig Reformwillen zeigt? Der Kirchenrechtler und Theologe Norbert Lüdecke deckt mit seiner scharfen Analyse auf, dass die deutschen Bischöfe ihre ganz eigene Art der Krisenbewältigung perfektioniert haben. Ihr Ziel ist es offensichtlich, echte Kirchenreformen zu verhindern. Doch warum lassen sich die Katholiken darauf ein?

Mitglied der wbg werden
Mitglied der wbg werden

Machen Sie mit!

Werden Sie Mitglied und fördern Sie Wissenschaft und Bildung! Als Non-Profit-Organisation  fördert die wbg mit mehr als 85.000 Mitgliedern geisteswissenschaftliche Literatur im deutschprachigen Raum. 

Als Unterstützer der wbg profitieren Sie ganz unmittelbar: Aufgrund der besonderen Rechtsform ist es für Mitglieder und somit Mit-Eigentümer des Verlages möglich, Bücher der wbg 20% günstiger zu kaufen. Zusätzlich erhalten Sie Ermäßigungen in zahlreichen Museen und kommen in den Genuss vieler weiterer Vorteile.

Jetzt wbg Mitglied werden und Ihr neues Lieblingsbuch als GRATIS Begrüßungsgeschenk sichern

Kommentare (3)

Herbert F

Mein erster Podcast, den ich von der wbg höre / sehe und ich muss sagen, ich bin beeindruckt. Danke, Frau Reinhard, Sie haben mich allerdings in die fast unmögliche Situation gebracht, dass ich die 30 Folgen davor auch erleben möchte.

• Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können
  • Marcin Lupa

Ich habe es tatsächlich beim Abwasch geschafft. Unsere Spülmaschine ist irgendwann kaputt gegangen, seither haben wir noch keine neue. Und so wasch ich per Hand - mit Kopfhörern im Ohr.

• Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können