wbg Podcast - Was sagen Sie dazu? # 29 – "Was lehrt die Geschichte des Kaiserreichs?" mit Oliver Haardt

Rebekka Reinhard • 1 Juli 2021
3 Kommentare
3 gefällt

Was sagen Sie dazu? – der Wissens-Podcast der wbg

Zeitgespräche mit Autoren. Weil Bücher verbinden. 

Folge 29: "Was lehrt die Geschichte des Kaiserreichs?" mit Oliver Haardt

Im Gespräch mit dem Historiker Oliver Haardt geht es u. a. um die Verfassungsgeschichte des Kaiserreichs als Bundesstaat, um Deutung und Bedeutung von Reichsgründung und Kaiserreich in aktuellen öffentlichen Debatten und die Lehren der föderalen Evolution der Reichsgeschichte für Deutschland und Europa.

Was sagen Sie dazu? Schreiben Sie uns! 💬

Wir freuen uns über Ihre Kommentare

2Oliver Haardt arbeitet seit 2017 als Lumley Research Fellow in Geschichte am Magdalene College der Universität Cambridge. Zuvor studierte er ebenfalls in Cambridge am Trinity College Geschichte und promovierte 2017 unter Christopher Clark. Seine Arbeit hat mehrere bedeutende Preise in Deutschland und Großbritannien gewonnen.

Seine Forschung konzentriert sich auf die Politik- und Verfassungsgeschichte Deutschlands im 19. und 20. Jahrhundert. Er publizierte in German History und der Historischen Zeitschrift, den beiden führenden Fachjournalen zur deutschen Geschichte. Darüber erschienen Beiträge für mehrere renommierte Sammelbände zum Kaiserreich und der Weimarer Republik, diverse Essays für ein breiteres Publikum, unter anderem zum hundertjährigen Jubiläum der Weimarer Reichsverfassung und in der FAZ.

12
Zum Buch

Oliver F. R. Haardt

Bismarcks ewiger Bund - Eine neue Geschichte des Deutschen Kaiserreichs

Es war kein festgefügtes Machtgebilde, sondern ein »ewiger Bund von Fürsten«: Oliver Haardt stellt die Geschichte des deutschen Reichs von 1871 bis 1918 unter einem völlig neuen Blickwinkel dar. Ein loser Bund von 22 Fürstenstaaten und drei Hansestädten bildete einen Staatenbund unter preußischer Führerschaft und ohne Zentralregierung.

Bismarck Lesung
Zur Video-Lesung

Kommentare (3)

Frank Zarrentin

Liebe Frau Reinhard, zusammen mit Herrn Haardt und Ihnen ein ganz wunderbar informativer und auch besonders sympathischer Podcast. Danke Ihnen beiden! 😃 Sonnige Grüße aus Berlin.

• Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können
  • Lutz Maurer

Ich habe das Buch bereits begeistert gelesen und ich muss sagen, dass der Podcast eine wunderbare "Ergänzung" dazu ist, vielen Dank auch von mir.

• Marcin Lupa

Wie so oft, hörte ich diesen informativen und intelligenten Podcast gern.