Was ist für mich Kunst?

Mechthild Kersken • 13 März 2022
Diskussion in der Gruppe Foto-Beiträge
1 Kommentar
Gesamtanzahl der Likes 3 gefällt

Was ist für mich Kunst?
Die wertvollste Kunst ist für mich die, die aus der Verbindung zwischen Kunst und Leben entsteht, das ist für mich:
1. meine Tochter Lara 1995 in einer Aufführung des Grundkurses Kunst 13. Jg. mit Szenen zu den Farben Blau Weiß Rot, hier bei dem Schlußbild der Szene Weiß, die Kostüme damals wurden nach Anregungen des Werkes von Rebekka Horn realisiert und mit einer Choreografie zu Musik von Vangelis auf die Bühne gebracht
2. die Marionette, die ich mit Hilfe von Bruni Kintscher (Hose genäht) für unseren Malllehrer zum 80. Geburtstag gebaut habe, und die wir ihm dann 2021 übergaben.
Aus meiner 40 jährigen Dienstzeit als Kunstlehrerin an 5 verschiedenen Gymnasien beeindruckende Schülerkunst:
3. vier der 32 fertig gestellten Selbstportraits aus Ton von meinen zwei 10. Klassen 2019, die erstaunlich gut gelangen und den Schülern nicht nur haptisches Erleben, sondern auch ein für sie besonders erfolgreiches Ergebnis zeigten.
4. die Selbstportraits in Zusammenhang mit der Behandlung des Werkes von Frida Kahlo im Unterricht des Leistungskurses Kunst 2017.
5. das Farbrad, dass ich mit den 5. Klassen als Anfangsunterricht zu Farbenlehre machte, wo sich alle Schüler mit ihrem Sternzeichen präsentierten. Diese Farbräder wurden dann im Flur der Schule aufgehängt.
6. die farbigen Drachen aus der folgenden 6. Klasse, dazu besuchten wir die Phantastische Bibliothek in Wetzlar
Abschließend zwei Beispiele aus der Bildenden Kunst, die meine Schüler sehr beeindruckt haben:
7. Sam Jinks: Pieta (nach Michelangelos Pieta) 2007, das passt auch zu der Pieta, die bereits in diesem Forum von Martin Geland vorgeschlagen wurde
8. Niki de Saint Phalle: Tarotgarten (Garavicchio, nahe Grosseto 1979), hier kann man ihre Skulpturen begehen und bewohnen, sie spiegeln auch ihr ganzes Werk
Das ist sehr viel, ich weiß, aber so ist das mit der Kunst, sie ist schillernd, schön, aufklärend, anrührend und sie ist ein besonderes Glück, wenn sie sich mit dem eigenen Leben verbindet.

Bild
Bild 1
Bild
Bild 2
Bild
Bild 3

Bild

Bild
Bild 4

 

Bild
Bild 5

Bild

 

Bild
Bild 6

Bild

Bild
Bild 7
Bild
Bild 8

 

Kommentare (1)

Luca Rosenboom

Allesamt sehr beeindruckende Werke!


Please anmelden or sign up to comment.