Römisches Amphitheater in Kaiseraugst entdeckt

Holger Kieburg • 21 Januar 2022
1 Kommentar
Gesamtanzahl der Likes 2 gefällt

Bei der archäologischen Begleitung von Bauarbeiten für das neue Bootshaus des Basler Ruderclubs in Kaiseraugst ist im Dezember letzten Jahres ein bisher vollkommen unbekanntes Amphitheater zum Vorschein gekommen. Das Monument wird im Boden erhalten bleiben. Es ist das zweite Amphitheater im Kanton Aargau und das dritte in der Römerstadt Augusta Raurica.

Der Neubau eines Bootshauses für den Basler Ruderclub am Rhein in Kaiseraugst wurde Anfang Dezember 2021 durch die Grabungsequipe der Kantonsarchäologie Aargau begleitet. Da das Bauprojekt einen römischen Steinbruch tangierte, rechnete man nicht mit Mauern. Umso überraschter waren die Archäologinnen und Archäologen, als ein ovaler Mauerring zum Vorschein kam. mehr ...

Kommentare (1)

Luca Rosenboom

Herzlichen Dank für die Mitteilung der neuen Erkenntnisse, sehr spannend. Es ist immer wieder faszinierend, dass solche Schätze gefunden werden.


Please anmelden or sign up to comment.