Pressehinweis: Konstantin Sakkas in SWR2 LESENSWERT KRITIK - Geoffrey Parker - Der Kaiser. Die vielen Gesichter Karls V.

wbg Redaktion • 8 Januar 2021

Pressehinweis

»Parkers Biografie Karls V. ist ein Meisterwerk.«

Mit diesen Worten lobt Konstantin Sakkas in seinem Beitrag Geoffrey Parkers »Der Kaiser«.

Die Besprechung ist zu hören bei "SWR2 LESENSWERT KRITIK" unter:

www.swr.de/swr2/literatur/geoffrey-parker-der-kaiser-die-vielen-gesicht…

 

1Parker, Geoffrey

Der Kaiser

Die vielen Gesichter Karls V.

Beschreibung

Kaiser des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation und König von Spanien: Das umtriebige Leben von Karl V.

In seinem Reich ging die Sonne niemals unter und kein Fürst vor oder nach ihm trug je wieder so viele Titel: Kaiser Karl V. war ein Herrscher der Superlative. Doch wer war der Mann hinter den Kronen? Der britische Frühneuzeit-Historiker Geoffrey Parker zeichnet in seinem Sachbuch mit umfangreichen Quellenmaterial das Leben und Wirken des Habsburger Kaisers und Luthers Gegenspielers nach.