Pressehinweis: FOCUS Online veröffentlichte am 23. August 2021 einen Artikel zu dem verheerenden und noch immer ungelösten ersten Untergang der Zivilisation

Thorsten Jacob • 4 September 2021
News in der Gruppe Geschichte
1 Kommentar
1 gefällt

Pressehinweis

FOCUS Online veröffentlichte am 23. August 2021 einen Artikel zu dem verheerenden und noch immer ungelösten ersten Untergang der Zivilisation, dem Ende der Bronzezeit. Mit einbezogen in den Bericht wurde auch das Buch »1177 v. Chr.« von ERIC H. CLINE.

"Ugarit, Troja, Mykene. 1200 v. Chr. verschwinden Mega-Städte am Mittelmeer - bis heute rätseln Forscher, warum"

Quelle: https://www.focus.de/wissen/mensch/geschichte/raetselhafter-zivilisatio…


1177
Zum Buch im Shop

Wie alles zusammenhängt: Aufstieg und Untergang antiker Hochkulturen

Im Jahr 1177 v. Chr. stehen die ersten großen Zivilisationen unserer Menschheit vor dem Ende. Marodierende Seevölker bedrohen Ägypten unter König Ramses III. Wie Dominosteine fallen Mykene, Troja und Milet nach Jahrhunderten des Aufstiegs. Doch was hat wirklich den Kollaps von Kulturen herbeigeführt, die über 2000 Jahre lang ihre Macht und Robustheit bewiesen hatten? Worin lagen die Stärken und die Schwächen eines für damalige Verhältnisse hochgradig vernetzten Wirtschaftsraums?

In seinem internationalen Bestseller erzählt der renommierte Archäologe und Kulturanthropologe Eric H. Cline die Hintergründe eines wichtigen Wendepunkts der Geschichte. Kriege und Flüchtlinge, Klimawandel und Naturkatastrophen, Wirtschaftskollaps und Hungersnöte - die Zusammenhänge zwischen den historischen Ereignissen, die er aufzeigt, erinnern durchaus an die aktuelle Nachrichtenlage. Doch erst die katastrophale Summe all dieser Krisen stürzte die ersten großen Zivilisationen für Jahrhunderte in die Dunkelheit. Folgen Sie Eric H. Cline in eines der spannendsten Kapitel der Menschheitsgeschichte!


Cline
Eric H. Cline

Eric H. Cline war mit „1177 v. Chr.“ bereits für den Pulitzer-Preis vorgeschlagen und hat mit seinem Werk den ersten Preis der American School of Oriental Research gewonnen. Cline ist Professor für Klassische Altertumswissenschaft und Anthropologie und Direktor des Archäologischen Instituts an der George Washington Universität.

Kommentare (1)

Marcin Lupa

Ganz bestimmt ist dieses Buch auf meiner Liste. Ich habe schon "Geschichte der Antike" und "das antike Griechenland" von der wbg bezogen.

Derweil ringe ich um mehr Lesezeit ... .

  • Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können