Pressehinweis: Buchkritik zu „Im Rucksack der Entdecker“, Spektrum der Wissenschaft

A. Knebel • 9 Juli 2021
1 Kommentar
1 gefällt

Pressehinweis:

„Ist es menschliche Neugier, wissen zu wollen, was große Entdecker und Entdeckerinnen in ihrem Reisegepäck hatten?“

Lesen Sie Katja Maria Engels gesamte Buchkritik zu Ed Staffords „Im Rucksack der Entdecker: Womit Amundsen, Heyerdahl, Messner und Co. ins Unbekannte zogen“ vom 05.04.2021 in Spektrum der Wissenschaft HIER!


2 Ed Stafford ist britischer Abenteurer, Survival-Experte und Autor. Er hält den Weltrekord, als erster Mensch den gesamten Amazonas in 860 Tagen abgelaufen zu sein. 2012 ließ der ehemalige Armee-Offizier sich für 60 Tage ohne Ausrüstung und Nahrung auf einer einsamen Insel aussetzen. Inzwischen hat Ed seine eigene Survival-Show, die im Discovery Channel zu sehen ist.

 


Buch Im Rucksack der Entdecker

Ed Stafford

Im Rucksack der Entdecker

Womit Amundsen, Heyerdahl, Messner und Co. ins Unbekannte zogen


Leben oder Tod: Wie die Survival-Ausrüstung den Erfolg einer Expedition bestimmt

Ob in Arkansas oder der Arktis: Bei Expeditionen in unbekanntes Terrain hängt alles von der richtigen Ausrüstung ab. Der Extremsportler Ed Stafford weiß das aus eigener Erfahrung. Er hat sich die Packlisten berühmter Forscher genauer angesehen: Gewann Roald Amundsen nur durch besseres Equipment und intensivere Vorbereitung den Wettlauf zum Südpol? Was hatte Sir Edmund Hillary bei der Erstbesteigung des Mount Everest im Gepäck? In diesem Bildband stellt Ed Stafford 25 spannende Expeditionen vor und kommentiert die Ausrüstung der Protagonisten mit Expertenblick.

Kommentare (1)

Marcin Lupa

In diesem Zusammenhang auch interessant Extremsportler hinsichtlich ihrer Persönlichkeit zu betrachten.

Nicht nur was sie im Gepäck mit sich führen, sondern welche Charakterstärken aber auch Charakterschwächen führen sie mit sich? Wie ist ihre Persönlichkeit beschaffen, um dauerhaft eine derartige Leistung abzurufen? Und schließlich die Frage: welchem Zweck dient ihr extremes Engagement und auch welche Ursachen hat es?

Dazu folgende Betrachtung: https://www.buecher.de/shop/klettern--bergsteigen/zwischen-flow-und-nar….

  • Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können