Pressehinweis: Bernhard Braun zu Gast in der hr2-Kultur-Sendung »Am Nachmittag« bei Daniella Baumeister

Lara Hitzmann • 19 April 2022
0 Kommentare
Gesamtanzahl der Likes 0 gefällt

Pressehinweis: Bernhard Braun zu Gast in der hr2-Kultur-Sendung »Am Nachmittag« bei Daniella Baumeister


In der hr2-Kultur Sendung »Am Nachmittag« hat Bernhard Braun am 08.04. sein neues Buch »Die Herkunft Europas« im Gespräch mit Daniella Baumeister vorgestellt. Braun erklärt, was als Ursprung der europäischen Kultur bezeichnet werden kann, wie es zur europäischen Identität kam und welche Errungenschaften Europa dem Orient und dem Islam zu verdanken hat.

»Schön viel Lesestoff,« lobt Baumeister.

Das Gespräch zwischen Daniella Baumeister und Bernhard Braun können Sie hier nachhören.

 


Buch
Zum Buch im wbg Shop

Braun, Bernhard

Die Herkunft Europas

Eine Reise zum Ursprung unserer Kultur

Was ist eigentlich das »christliche Abendland« und wo liegen seine Ursprünge? Bernhard Braun zeichnet in erzählerischer, leicht zugänglicher Form die Herkunft der Kultur Europas aus dem Orient nach und verbindet dabei religionsgeschichtliche Aspekte (insbesondere die Entstehung der drei monotheistischen Religionen) mit Entwicklungen auf den Gebieten von Kunst, Wissenschaft und Philosophie. Illustriert durch zahlreiche Abbildungen spannt er den Bogen von den Anfängen der Menschheit und Kultur bis zum Beginn der Neuzeit, wo es dann zur Umkehr der "Befruchtung" kam und der Orient zum Empfänger von Anregungen aus dem Abendland wurde. Dabei hat der Autor stets auch die Diskussionen der Gegenwart im Blick, denen gleichsam der historische Spiegel vorgehalten wird, und setzt so Impulse für eine heutige europäische Identität.

 

Noch wurde kein Kommentar hinterlassen.


Please anmelden or sign up to comment.