Notsignale aus dem Klassenzimmer

2 Kommentare
2 gefällt

Ich stelle hier eine Antologie vor, die Bezug nimmt, auf den Alltag im Klassenzimmer. Für alle Lehrer aber auch Eltern von Kindern, die noch eine Schule besuchen, ein interessantes Werk, über diverse psychische Störungen, die den Unterrichtsverlauf beeinträchtigen. 

Für mich als Schulbegleiter erheblich zu wissen, wie Verläufe aus dem Autismus - Spektrum im Unterricht wahrgenommen werden, von Lehrern, Betroffenen aber auch Mitschülern.

Dieses Buch, herausgegeben von Sigrid Springmann-Preis, geht aber noch auf andere psychiatrische Störungen des Erlebens ein, wie z.B. bulemia nervosa, anorexia nervosa, oder die viele Kinder bereits begleitenden Depressionen und Aggressionen. 

Verschiedne Autoren, u.a. Professoren für Psychiatrie an Universitätskliniken und etliche mehr, schreiben hier zu ihren besonderen Fällen von verhaltensauffälligen Jugendlichen.

Für den fachlich interessierten eine Empfehlung.

Hier ein Link zu einer Online-Buchhandlung: https://www.buecher.de/59301229 .

Kommentare (2)

Lilly Kriegbaum

Klingt für mich als Lehramtsstudentin sehr interessant, kommt auf meine Leseliste! :)

  • Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können
  • Marcin Lupa

    Insbesondere für Sie als angehende Lehrerin, ist dieses Buch sicherlich aufschlußreich. Auch wenn man bei all der Theorie - und sie werden davon zur Genüge besitzen - nie vergessen sollte, dass die Praxis eine viel herausforderndere ist und mit manch einer Überraschung aufwartet.

  • Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können