Epidauros

Nico Jendral • 4 Dezember 2021
Diskussion in der Gruppe Foto-Beiträge
1 Kommentar
Gesamtanzahl der Likes 4 gefällt

Epidauros

 

"Die Epidaurier haben in dem heiligen Bezirk ein nach meiner Meinung höchst sehenswertes Theater. An Pracht übertreffen die römischen alle anderen Theater in der Welt, an Größe das zu Megalopolis in Arkadien. Welcher Baumeister aber könnte es wagen, sich in Bezug auf Proportion und Schönheit mit Polyklet zu messen? Denn er ist der Baumeister dieses Theaters und des runden Gebäudes."
Pausanias 2, 27, 5

2019 besuchten wir im Zuge unserer Griechenlandreise Epidauros, was neben diesem wundervollen Theater aus dem 4. Jahrhundert v. Chr. auch sehr umfassende Asklepios-Heiligtümer umfasst. Es ist ein einzigartiger Ort. 

Steht man ganz oben, auf den obersten Rängen des Theaters, so kann man alles hören, was unten gesagt wird. Und man riecht das Meer. So gelingt es einem beim verlierenden Blick in die Ferne zumindest ganz kurz, in die Vergangenheit zu reisen und den Hauch dessen zu erhaschen, was sich vor mehr als 2300 Jahren hier abgespielt haben muss. 

Epidauros

Kommentare (1)