Ab wann sind es Fake-News...

Thorsten Jacob • 11 Februar 2020
4 Kommentare
Gesamtanzahl der Likes 2 gefällt

Liebe Community,

wir haben einen hohen Anspruch an Wahrheit, an Vernunft und, auch wenn es abgedroschen klingen mag, dass immer und immer wieder auf die USA mit dem derzeitigen Präsidenten dort eingedroschen wird, so hat mich persönlich folgender Spiegel-Beitrag noch nachdenklicher gestimmt als ohnehin bereits.

https://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/donald-trump-und-nancy-pelosi-facebook-und-twitter-wollen-pelosi-fakevideo-nicht-entfernen-a-5278f504-f8c1-47c0-948e-c8a0e09d8ad6

Facebook weigert sich sogar, dass man das Video, welches eine klare Änderung der Reihenfolge der Abläufe offenbart, als Fake-Video einstuft.

Schauen Sie sich das Video an...

https://twitter.com/i/status/1225553117929988097

Wie ist es für Sie? Ist es ein Fake Video? Oder ist es - wie Facebook es beschreibt - doch keine Verzerrung der Tatsachen?

Was ist dann Fake, was ist Wahrheit und wo verlaufen die Grenzen?

 

Kommentare (4)

Frank Schwarzer

Leider ist Trump der Garant für Falschmeldungen schlechthin, man könnte meinen, Teile der Menschheit haben die Evolution verpaßt.

Joy Hofmann

Im Zeitalter von Social Media wird es immer schwieriger die Grenzen zwischen Wahrheiten und Unwahrheiten zu erkennen. Jeder Einzelne kann Nachtrichten verbreiten. Ob diese korrekt sind findet man nicht immer auf den ersten Blick heraus. Oftmals liegt es an dem Leser/Empfänger zu überprüfen, ob es sich um Fake News handelt. Ich finde es erschreckend, dass große Social Media Plattformen wie Facebook so wenig gegen Fake News unternehmen. Mir ist natürlich auch bewusst, dass Millionen Menschen Social Media Plattformen nutzen und jeder Einzelne von ihnen Nachrichten, darunter auch Fake News, verbreiten kann. Trotzdem finde ich, dass die sozialen Medien eine Verantwortung dafür tragen, was auf ihren Plattformen geteilt wird. Ich sehe die sozialen Medien in der Pflicht Fake News herauszufiltern und diese zu entfernen.
Für mich ist das Video ein Fake-Video, da es zusammengeschnitten wurde und nicht den eigentlichen Ablauf zeigt. Es verzerrt ganz klar die Tatsachen. Wichtig für mich ist auch die Intention hinter dem Video. Der Ablauf wurde absichtlich geändert, um Nancy Pelosi schlecht darzustellen. Facebook und Twitter sollten auf Fake News reagieren und das Video entfernen.

Thorsten Jacob

Es war für mich eine ganz bittere Erfahrung einst im November 2016, als ich aufwachte und das Unmögliche geschah... Die Vernunft schien verloren zu haben und Trump war da, wo ich dieser Welt doch eher eine Weiterentwicklung erhoffte, doch Trump war da... wie geht man um in einem solchen Moment?

Oliver Beck

Ich verstehe das gut, mir ging es auch nicht besonders in dem Moment, wo Trump die Regeln der Vernunft aushebelte... :-(


Please anmelden or sign up to comment.